Roth

immer gut informiert

Firma Roth Hydraulics aus Eckelshausen feiert 80-jähriges Bestehen

„Herausforderungen meistert man am besten gemeinsam“

Firma Roth Hydraulics aus Eckelshausen feiert 80-jähriges Bestehen

Mit einem vorweihnachtlichen Fest für alle Beschäftigten und deren Partner hat die Firma Roth Hydraulics aus Eckelshausen ihr 80-jähriges Bestehen gefeiert. „Die Vergangenheit hat gezeigt, dass jede Krise immer auch eine Chance bietet“, sagte Geschäftsführer Frank Fuchs, „wir sind Herausforderungen mutig angegangen und werden das auch in Zukunft tun.“

Die Wurzeln des Unternehmens liegen im Ruhrgebiet: Die Firma Bolenz & Schäfer in Dortmund, ein Hersteller von Kupplungen, fasste während des Zweiten Weltkriegs den Entschluss, einen Teil der Produktion nach Eckelshausen auszulagern. In einer angemieteten Halle wurde dort ab 1943 produziert, zwei Jahre später wurde der Bauantrag für ein eigenes Firmengebäude gestellt. Während der 1950er Jahre stieg man in den Bereich der Hydraulik ein, berichtete Geschäftsführer Frank Fuchs in seinem kurzen Streifzug durch die Unternehmenshistorie: „Und in 1959 wurde ein Praktikant begrüßt, der 30 Jahre später eine entscheidende Rolle für die Geschicke der Firma spielen sollte.“ Damit spielte der heutige Geschäftsführer auf Manfred Roth an, der 1989 das Unternehmen Bolenz & Schäfer – das zwischenzeitlich von einem US-amerikanischen Konzern übernommen worden war – kaufte und in den Unternehmensverbund der Roth Industries integrierte.

Paradebeispiel für Effizienz

„Es stimmt also doch, dass man sich im Leben immer zwei Mal sieht“, schmunzelte Frank Fuchs, der Manfred Roth und dessen Ehefrau Heike ebenso bei der Jubiläumsfeier begrüßen konnte wie die weiteren Mitglieder der Gesellschafterfamilie und den noch amtierenden CEO der Roth Industries, Matthias Donges. Er erläuterte in seinem Grußwort die Faszination, die vom Wirkungsprinzip der hydraulischen Speicher ausgeht: „Hier wird kontinuierlich, ohne Verluste, Energie abgegeben und wieder aufgenommen – ein Paradebeispiel für Effizienz“, betonte Matthias Donges, der dieses Bild auf das Miteinander im Betrieb übertrug: „Wo Menschen gut zusammenarbeiten, entstehen tolle Ergebnisse – das beweist ihr in Eckelshausen immer wieder aufs Neue.“ So kommen die Speicheranlagen von Roth Hydraulics nicht nur in großen industriellen Anwendungen zum Einsatz, sondern auch in Fahrgeschäften von Freizeitparks, in Theater- und Musicalprodutkionen oder bei Offshore-Anwendungen auf hoher See.

Roth-Band gratuliert musikalisch

Mit seiner Nachfolgerin Christin Roth-Jäger und Dr. Anne-Kathrin Roth überreichte Matthias Donges als Geschenk zum Jubiläum ein Perpetuum Mobile, das künftig in Eckelshausen als Symbol für kontinuierliche Energie stehen soll, sowie einen Eichen-Setzling, der im Außenbereich des Unternehmens einmal Schatten spenden soll: „Eine Roth-Eiche, natürlich.“

Sie alle dankten den Beschäftigten von Roth Hydraulics für ihren großen Einsatz auch in fordernden Zeiten, wie beispielsweise der Corona-Pandemie. „Herausforderungen meistert man am besten gemeinsam“, betonte Frank Fuchs, „das haben wir in der Vergangenheit bewiesen, und so werden wir es auch in Zukunft halten.“

Glückwünsche zum Firmenjubiläum hatte auch der Gast mit der weitesten Anreise mitgebracht: Jian Wan, Leiter der chinesischen Niederlassung von Roth Hydraulics in Taicang, war ebenso zur Feier gekommen wie die „Roth-Band“, ein Zusammenschluss von Musikerinnen und Musiker aller Roth Unternehmen. Sie sorgten mit bekannten Hits aus der Rock- und Pop-Geschichte für ein begeistertes Publikum und boten sich dabei für weitere Auftritte an: „Wir kommen auch gerne mal zu Euch nach Taicang“, wandte sich Band-Leiter Michael Pohl augenzwinkernd an den chinesischen Gast.